Unser Pflegekonzept


Der Pflegedienst „ Pflege am Kloster“ ist ein ambulanter Kranken- und Altenpflegedienst. Der Träger ist ein Privatanbieter in Form einer GmbH.

Das Leistungsangebot bieten wir für die Bewohner der Stadt Wuppertal an, mit dem Schwerpunkt in der Gemeinde Beyenburg.

Ziel unserer Arbeit ist, eine individuelle und bedarfsorientierte ambulante Versorgung für die Kunden und ihre pflegenden Angehörigen anzubieten.

Es ist für uns wichtig, den Kunden ganzheitlich unter Berücksichtigung aller Ressourcen und Defizite zu pflegen, zu begleiten und entsprechende Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Die Hauptaufgaben unserer Arbeit sind:

Zudem soll das Ziel der ärztlichen Behandlung gesichert werden.

Aufgabenbereiche des ambulanten Dienstes „Pflege am Kloster“

1. Die häusliche Kranken- und Altenpflege
2. Betreuungsangebote für Demenzkranke
3. Anleitung vor Ort und Beratung der pflegenden Angehörigen

Das Team besteht aus Krankenschwestern/pflegern, Altenpflegerinnen, Hilfskräften und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. In Zusammenarbeit mit anderen am Pflegeprozess beteiligten Berufsgruppen und Organisationen (z.B. Hospizdienst , Pfarrer etc.) können wir ein bedürfnisorientiertes Hilfsangebot für unsere Kunden anbieten. Wir stellen uns der Aufgabe, individuell auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kunden und ihrer Angehörigen einzugehen. Eine detaillierte Informationssammlung und Pflegeanamnese wird am Anfang erstellt und stellt eine individuelle Pflegeplanung sicher. Die Pflegetätigkeiten werden aufgrund dieser Pflegeplanung durchgeführt und regelmäßig auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. In der Pflegedokumentation können diese Maßnahmen des Pflegeprozesses nachvollzogen werden; sie steht allen am Pflegeprozess beteiligten Personen zur Verfügung.

Auf der Grundlage des Pflegemodells von Prof. Monika Krohwinkel der „Ganzheitlich fördernden Prozesspflege“ und der von uns im Team erarbeiteten Pflegestandards planen, bewerten und führen wir die Pflege für jeden uns anvertrauten Kunden durch.

HIER finden SIe das komplette Pflegekonzept von uns als PDF DOKUMENT +++ KLICK +++